Anhänger intelligent vermarktet.

Entwicklung und Umsetzung eines ganzheitlichen Konzeptes zur Vermarktung von Anhängern.

Die Aufgabe

Hochtechnische Produkte einer hoch professionellen Zielgruppe erklären.

Wie verkauft und vermarktet man Anhänger eines technisch getriebenen Unternehmens, die tonnenschwer sind, in den seltensten Fällen zum Kunden gebracht werden können und zudem äußerst erklärungsbedürftig sind?

Unsere Antwort: digital. Für einen Kunden der ersten Stunde gestalteten wir einen virtuellen Showroom, der 1:1 auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt ist.

Die Inszenierung

Geballter Fokus auf das Produkt mit allen technischen Möglichkeiten.

Einheitliche Perspektiven, reproduzierbare Lichtverhältnisse und zu jeder Zeit ein verfügbares Produkt. Wir hatten 53 gute Gründe, warum wir uns für 3D-Renderings anstelle der klassischen Produktfotografie entschieden haben.

Egal ob eine individuelle Produktkonfiguration auf der Dach + Holz International, herstellerseitige Weiterentwicklungen einer Serie oder ein animierter Teleskopauszug auf der Website – dank der fotorealistischen 3D-Visualisierungen gelingt es, Anhänger und ihre Features verkaufsfördernd und wirtschaftlich in Szene zu setzen. Und das in jedem gewünschten Umfeld.

Die Website

Über das Bedürfnis zum Produkt.

Die neue Auwärter Website ist die zentrale Informationsplattform sämtlicher Vermarktungsaktivitäten. Hier läuft alles zusammen, hier erhalten Kunden und Vertriebspartner alle relevanten Argumente und Entscheidungsgrundlagen mit nur wenigen Klicks.

Aufgrund der hohen Produktkomplexität und -vielfalt nehmen wir den Besucher an die Hand und führen ihn mit bedürfnisorientierten Filtermodulen schnell und einfach zu seinem persönlichen Wunschanhänger.

Mit Bildern lenken.

Auch die entwickelte Bildsprache schafft Orientierung und liefert eine verständliche optische Beschreibung der nicht immer selbsterklärenden Anhängerkategorien. Diese visuellen Elemente ziehen sich wie ein roter Faden durch die komplette Navigation.

Vergleichen, merken, die richtige Entscheidung treffen.

Um verschiedene Anhänger optimal miteinander vergleichen zu können, bedienten wir uns einer bewährten Funktionalität aus dem Online-Shop-Bereich. In kürzester Zeit lassen sich Modelle hinsichtlich ihrer technischen Daten und Ausstattungen in Relation setzen oder bequem auf die Merkliste setzen.

Targeting

Aus der Masse stechen, die Zielgruppe treffen.

Wie man trotz eines begrenzten Budgets und einer wahren Magazinflut in vier Ländern einen nachhaltigen Verkaufsimpuls setzt? Mit einer reichweitenorientierten Medienauswahl, hochfrequentierten Störeranzeigen, klaren, leicht verständlichen Botschaften und Platzierungen im unmittelbaren Redaktionsumfeld. Um aufzufallen orientierten wir uns am Wettbewerb. Und der blieb zugunsten des Anzeigenbudgets erstaunlich blass.

Sales-Tools

Vertriebsunterstützung, wo immer ein Anhänger verkauft werden kann.

Bei aller digitalen Kommunikation und Informationsbeschaffung liefert Print in der entscheidenden Phase oftmals den finalen Kaufimpuls. Eine professionelle Angebotsmappe, Produktkataloge, Serien- und Kurzbroschüren in den Sprachen der Zielgruppe oder eine überraschend kreative Messeeinladung kommunizieren das Markenversprechen eines Qualitätsführers.

Diese neue Art der Kommunikation eröffnet mir viele neue Türen zu meinen Kunden.

Raffael AuwärterGeschäftsführer

Ein Ausblick

Die digitale Transformation hat gerade erst begonnen.

Digital lässt sich noch viel mehr machen: eine Virtual Reality Messepräsentation, die erlebbare Produktvorstellung auf der Website, neue digitale Salestools für die globalen Vertriebspartner. Auch die Produktion von regelmäßigem, hochwertigen Content für die diversen Kommunikationskanäle ist ein Schwerpunkt auf der künftigen Auwärter Roadmap.

Dabei steht fest: Wir werden auch in Zukunft Technologien einsetzen, um die Produkte zu vermarkten. Darauf freuen wir uns!