HR-Konzept Rudi Göbel Gruppe

Employer Branding, Key-Visual Azubimarke, Bildsprache, Wording, Messestand, Messeoutfits.

Die Aufgabe

Ein Magnet für die nächste Generation Fachkräfte.

Die Rudi Göbel Firmengruppe ist ein qualitätsorientierter Systemanbieter und Entwicklungspartner für Kunststoff-, Metall- und Silikonbauteile. Wie bei so vielen Unternehmen im Industriebereich ist der Kampf um gutes Personal und talentierte Nachwuchskräfte auch hier voll entbrannt. Um sich attraktiv und zielgruppenkonform zu positionieren, aus der Masse herauszustechen, bedarf es mehr als ein 0815-Auftritt auf einer Ausbildungsmesse: eine Azubimarke, die auffällt, mitnimmt und aktiviert.

Im Rahmen unserer langjährigen Zusammenarbeit wurden wir von der Geschäftsführung mit der Umsetzung eines neuen Keyvisuals beauftragt, das auf den neuen Messestand sowie zahlreiche HR- und Messetools übertragen werden sollte.

Das Keyvisual

Wie eine junge Zielgruppe ansprechen?
Mit # und direkt.

Mit unserem neuen Ausbildungskonzept rücken wir den Azubi und Menschen bei Rudi Göbel in den Fokus. Der Hauptclaim „DU und Rudi Göbel“ signalisiert Zusammenarbeit auf Augenhöhe sowie eine positiv besetzte Beziehung zwischen Arbeitgeber und Auszubildenden. Visuell entsteht ein cooler, optischer Ankerpunkt. Auch das Wording ist auf die Zielgruppen ausgerichtet: „Jetzt bis Du dran!“ „Check unseren Hashtag!“ „Check Deinen Arbeitsplatz!“ „Deine Talente, Dein Beruf, Deine Zukunft.“

#duundrudigoebel
#jetztbistdudran
duundrudigoebel.de

Der Hashtag wird nach und nach anhand eines ausgearbeiteten Fahrplans mit spannenden Insights aus dem Azubi-Alltag „aufgeladen“: Das stärkt die Identifikation und Motivation zugleich.

Der Eyecatcher

Ein Messestand als Karriere-Katalysator

Umso wichtiger ist die klare Fokussierung auf die Zielgruppe, deren Erwartungen und Informationsbedarf. In zwei intensiven und konstruktiven Content-Workshops erarbeiteten wir in Creglingen die inhaltliche Basis mit Teilen des Vorstands, dem Marketingstab und den Leitern der verschiedenen Business Units. Von Beginn an spürte man den besonderen Geist in diesem traditionsreichen, innovativen Familienbetrieb.

Ein Ausblick

Call to Action! Der Messestand als Interaktionsplattform.

In Zukunft wird es darum gehen, die Aktivität auf dem Messestand noch weiter zu erhöhen und die Kandidaten noch stärker zum Mitmachen zu motivieren. Ob mit Tablet, iPhone, VR-Brille oder als Call to Action auf dem Messestandbanner – Arbeitsplätze werden virtuell erlebbar, handwerkliche Fähigkeiten in Fertigkeitsübungen und Ratespielen unter Beweis gestellt.